Rückblick

Weihnachtsfeier 2024

Auch in diesem Jahr feiern die Botenläufer das Weihnachtsfest. Es war einen schöne, schwungvolle Veranstaltung.

35. Fackelscheinlauf

Die Botenläufer Wittenberg haben auch in diesem Jahr wieder die Organisation des Fackelscheinlaues übernommen. Mit viel Engagement und Herzblut ist es wieder ein würdiger Abschluss der Laufsaison geworden.

Das Wetter war mittelmäßig. Es war frisch und feucht. Trotzdem fanden 91 Läuferinnen und Läufer den Weg ins Arthur-Lambert-Stadion.

Im Anschluss nahmen alle Teilnehmer das Angebote an Glühwein und Bratwurst gern an und es wurden noch angenehme Gespräche geführt.

Hier findet Ihr die Ergebnisse des Laufes

Ergebnisse des Fackelscheinlaufes

Auf der Webseite von wb -mittendrin hat Antje von einen Bericht und Bilder vom Lauf veröffentlicht.

Link zur Webseite

Außerdem gibt es noch ein Video auf YouTube.

Link zum Video

30 Jahre E-Center die Botenläufer waren dabei

In diesem Jahr beging das E-Center das 30. Jubiläum. dazu gab es einen Aktion für alle Vereine, die einen Gutschein erhalten sollten, wenn 20 Mitglieder in blauen Sachen zum E-Center kommen.

Natürlich waren die Botenläufer vor und und haben einen dicken Gutschein mit nach Hause genommen.

Laufaktion zum Sachsen-Anhalt-Tag nach Stendal

Nach der Absage des Sachsen-Anhalt-Tages im Jahr 2022, machten sich die Botenläufer in diesem Jahr auf den Weg nach Stendal.

Am 31. August ging es offiziell in Magdeburg los. Drei Laufgruppen bewältigten die Strecke nach Stendal. und  dort angekommen wurden  wir zusammen mit Dr. Luther und seiner Frau Käthe vom Oberbürgermeister in Stendal empfangen.

Am Sonntag nahmen wir zusammen am Festumzug teil. Für die Leider war dieser den Organisatoren etwas zu lang geraten. Für die sommerlichen Temperaturen konnte niemand etwas und trotzdem hat es uns allen viel Spaß gemacht.

34. Fackelscheinlauf

Zum zehnten Mal organisierten die Botenläufer den stimmungsvollen Ausklang der Laufsaison. Das Wetter hat an diesem Tag sehr gut gepasst und 101 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich an der Startlinie ein.

Hier findet Ihr die Ergebnisliste

Ergebnisliste des Viertel-/Halbstundenlauf bei Fackelschein

Stadtfest „Luthers Hochzeit“ 2023

Ach ja. Es waren wieder schöne und erlebnisreiche drei Tage im Lager der Botenläufer. 🙂

Mitgliederversammlung 2023

Neben der Notwendigkeit dieser Versammlung, ist es doch immer auch ein schönes Treffen des Vereins.

25 Jahre Botenläufer Wittenberg

Man kann es kaum glauben wie die Zeit vergeht, aber unser Verein hat sein 25. Jubiläum gefeiert und viele Botenläuferinnen und Botenläufer waren dabei.

Winterwanderung

Natürlich gab es auch wieder eine Winterwanderung der Botenläufer und Gäste. In diesem Jahr trug sie den Namen zurecht, war es doch regnerrisch und kalt. Die Wanderung führe uns nach und um Bad Schmiedeberg. Georg Weise hat uns als nativer Einwohner und langjähriger technischer Direktor der Kuranlagen viele Einblicke in die Geschichte und Geschicke der Stadt gewährt. Vielen Dank dafür.

Neujahrsempfang der Botenläufer

Die Botenläufer begrüßten das neue Jahr wieder zünftig mit einem Glas Sekt bei für für diese Jahreszeit doch recht vernünftigeren Wetter. Obwohl gesundheitlich einige Mitglieder im Vorfeld absagen mussten, haben sich am Ende doch wieder viele Botenläufer bei der schönen und launigen Veranstaltung getroffen. Vielen Dank wie immer an die Helfer.

Weihnachtsmarkt der Vereine

Die Botenläufer haben in diesem Jahr auch wieder am Weihnachtsmarkt teilgenommen. Es haben sich viele Mitglieder eingebracht und wir haben die Weihnachtsbäume angespitzt und verteilt, unsere Hütte wurde sehr liebevoll geschmückt und die Zeiten in der Hütte waren alle abgedeckt. Zum Abschluss haben wir wie in früheren Jahren gegrillt und zusammen die Hütte aufgeräumt. Vielen Dank an alle Helfer.

Weihnachtsfeier der Botenläufer

Nach zweijähriger Pause können die Botenläufer auch wieder eine Weihnachtsfeier durchführen und damit das Vereinsleben wieder bereichern. Viele Mitglieder waren dabei und es war ein schöner Abend.

Halbstundenlauf bei Fackelschein

Nach zweijähriger Pause organisieren wir endlich wieder den Halbstundenlauf bei Fackelschein. Das Wetter passte und war für Anfang November sehr lauftauglich. 76 Läuferinnen und Läufer haben sich an der Startlinie eingefunden. Klar, ein paar mehr Kids hätten es schon sein dürfen.

Nach dem Lauf wurden alle Teilnehmer durch das Team Bothe & Co nach allen Regeln der Kunst verwöhnt.

Hier findet Ihr die Auswertung vom Lauf

Fackelscheinlauf 2022 (Stand 05.11.2022)

Bericht zum Lauf im SuperSonntag

Sommerfest 2022

Das Sommerfest haben wir in diesem Jahr erstmalig in der Kleingartenanlage „Frohsinn“ durchgeführt. Die Sonne meinte es etwas zu gut und wir haben jede Ecke Schatten nutzen müssen. Es war wieder ein schöner, chilliger Nachmittag/Abend,

Stadtfest 2022

Ach ja das Stadtfest. Nach zweijähriger Pause endlich wieder Jubel, Trubel Heiterkeit.

Mitgliederversammlung 2022

 

Am 01.04. führten die Botenläufer die Mitgliederversammlung in den neu sanierten Räumlichkeiten der Kleingartensparte „Frohsinn“ durch. Nach getaner Arbeit wurde auch endlich Mal wieder mal zusammen gesessen.

Neujahrsempfang der Botenläufer 2022

Der Neujahrsempfang der Botenläufer hat noch eine recht junge Geschichte, fand er doch bisher nur ein einziges Mal statt. Es sollte eine schöne Tradition werden, die aber schon bei der zweiten Austragung im vergangen den Bedingungen zum Opfer viel. Die Vorzeichen waren auch für die diesjährige Veranstaltung alles andere als hoffnungsvoll, da alle Veranstaltungen in Innenräumen nicht möglich waren. So wurde der Empfang kurzerhand komplett nach draußen verlegt. Das Wetter meinte es an diesem Samstag gut mit uns und das neue Jahr wurde von allen Anwesenden mit den bei solchen Veranstaltungen üblichen Getränken begrüßt.

Damit verbunden ist natürlich die Hoffnung, dass die in diesem Jahr geplanten Termine der Botenläufer auch so stattfinden können.

Sommerfest der Botenläufer

Winterwanderung der Botenläufer

 

Wintersporttag

Der Wintersporttag fand traditionell Anfang Februar statt. Micha stellte uns wieder „seine“ Halle zur Verfügung und organisierte auch dass es angenehm warm dort war. Auch wenn nicht so viele Mitglieder wie im vergangen Jahr dabei waren, hatten alle wieder eine Menge Spaß und mehr Zeit für andere Sportarten und gemütlichen beisammen sein. Natürlich wurde die Tischtennis Meisterschaft ausgetragen und bei den Damen gewann Doreen und bei den Herren nach vielen Versuchen endlich Hendrik.  Herzlichen Glückwunsch.

Auch im Floorball zeigten die Teilnehmer, dass Botenläufer nicht nur geradeaus laufen können.

Es war wieder ein schöner Tag.

 

1. Neujahrsempfang der Botenläufer 2020

Ersten Malen wohnt immer ein gewisser Reiz inne, da man man nicht genau weiß was einen erwartet. Der erste Neujahrsempfang entstand aus dem Trennungsschmerz vom Weihnachtsmarkt der Vereine. War doch das grillen am Sonntag immer wieder gut besucht und ein geselliger Ausklang des Jahres. So entstand die Idee das geselligen Zusammensein gleich im neuen Jahr nachzuholen. Als Lokation wurde das Gartenlokal „Frohsinn“ gewählt, verfügt es doch über einen großen Außenbereich und eine gemütlich warme Gaststube. Das Wetter präsentierte sich mit Sonne und blauem Himmel. Allein der recht kalte Wind trübte die Freude etwas. So trafen sich dann am 12.01. ca. 55 Mitglieder bei Sekt, Glühwein, Bier und Bratwurst und begrüßten das neue Jahr standesgemäß.

Weihnachtsfeier 2019

Impressionen von der Weihnachtsfeier der Botenläufer.

Winterwanderung 2019

Unsere diesjährige Winterwanderung war im Vorfeld durch unsere Streckenscouts wieder sehr gut vorbereitet und das Wetter meinte es gut mit uns. So wanderten um 10.00 Uhr 55 Botenläufer und Gäste von Raben erst Richtung Planequelle und dann durchs schöne Planetal nach Rädige. Bei steigenden Temperaturen und Sonnenschein kam so mancher schnell ins schwitzen. Im Gasthof Moritz wurden wir nach 9 km Strecke sehr herzlich empfangen. Nach relativ kurzer Zeit waren alle frisch gestärkt und der Rückweg wurde in Angriff genommen. Zur besten Kaffeezeit waren wir wieder am Startort angekommen und viele nutzten noch die Gelegenheit und das schöne Wetter um in der Burg einzukehren.

Die Winterwanderung war trotz fehlendem Schnee und recht hohen Temperaturen wieder sehr schön und kurzweilig.

Weihnachtsfeier 2018

Impressionen von der Weihnachtsfeier der Botenläufer


Viertel-/ Halbstundenlauf bei Fackelschein

Hier findet Ihr das vorläufige Protokoll.

Protokoll des 30. Halbstundenlauf

———————————————————————————————–

Benefizlauf 2018

Der Ingo ruft und die Botenläufer stehen am Start

Der Benefizlauf zu Gunsten der Jose-Carreas-Stiftung ist ein fester Termin bei den Botenläufern und so nahmen ca. 40 Läuferinnen und Läufer trotz der gerade erst überstandenen Strapazen beim Rennsteig- bzw. Ranglistenlauf teil.
Dem Veranstalter versuchte sich auch bei der 14. Auflage wieder ein sinnvolles Ziel zu setzen. Das ist bei der Vielzahl von Teilnehmern keine leichte Aufgabe. Es soll einerseits nicht schon nach einer Stunde erreicht sein, andererseits soll es auch nicht zu ambitioniert sein und der Volkssportcharakter erhalten bleiben. In diesem Jahr sollten die Städte der Leichtathletik EM laufend verbunden werden. Dazu mussten ca. 9500 km oder 23750 Runden absolviert werden.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren war die Bahn im Arthur-Lambert-Stadion brechend voll und flüssiges Laufen kaum möglich. Erfahrungsgemäß bessert sich das aber nach einer Stunde deutlich und so war es auch in diesem Jahr. So kreiselten die Botenläufer für den guten Zweck.
Zum Abschluß verlöst der Veranstalter allerlei gestiftete Preise und die Nachmittag klingt dabei entspannt aus.

Impressionen vom Stadtfest 2018

Laufaktion der Botenläufer anlässlich des 30. Jubiläums der Städtepartnerschaft Wittenberg – Göttingen

Halbstundenlauf bei Fackelschein 2017

gute Beteiligung beim Jahresausklang der Läuferinnen und Läufer

Der Halbstundenlauf bei Fackelschein wurde nun schon zum 5. Mal durch die Botenläufer organisiert
Die Anzahl der Voranmeldungen zur 29 Auflage ließen es zwar nicht vermuten, aber am 01.11. fanden sich 20 Kinder und 58 Erwachsene an der Startlinie ein. Das Wetter meinte es gut mit den Teilnehmen und so konnten beide Läufe im Trockenen und bei idealen Lauftemperaturen durchgeführt werden.
Der Viertelstundenlauf stand ganz im Zeichen der Kinder der Radsportabteilung des SV Grün-Weiß Wittenberg. Stellten sie doch kurzfristig der Hälfte des Teilenehmerfeldes. Die schnellste Läuferin war Theresa Andreas von der TSG Wittenberg mit 3000 m und der schnellste Läufer heißt Johannes Trabitz. Er legte in den 15 Minuten 3180 m zurück.
Über die halbe Stunde siegte bei den Damen Kristin Wildgrube vom SV Grün-Weiß Wittenberg mit 6420 m und bei den Herren André Martin mit 7560 m vom Gastgeberverein Botenläufer Wittenberg e.V..

Protokoll des 29. Halbstundenlauf